LinkedIn Icon

recycling-Unternehmen

Produktion von Strom und Fernwärme aus Abwärme in Gelsenkirchen 

 

 

Referenz Aluminiumrecycling-Unternehmen – DeVeTec GmbH

Referenz Aluminiumrecycling-Unternehmen

Produktion von Strom und Fernwärme aus Abwärme bei Aluminiumrecycling-Unternehmen in Gelsenkirchen 

In Gelsenkirchen nutzt das Aluminiumrecycling-Unternehmen die Flexibilität und Effizienz der DeVeTec-Abwärmekraftwerke zur Deckung des Eigenstrombedarfs und zur Produktion von Fernwärme.

Beim Aluminiumrecycling entstehen Abgase mit Temperaturen von bis zu 1.000 °C. Vor Nutzung der DeVeTec-Technologie wurden diese Abgase zum Schutz der Filteranlagen aufwendig gekühlt und die Abgasenergie ging verloren. Nun übernehmen die beiden Abwärmekraftwerke der DeVeTec die Abgaskühlung und wandeln die Abgasenergie in Strom und Nutzwärme um. Die Nutzwärme wird so konditioniert, dass sie ganzjährig in den Vorlauf einer Fernwärmeversorgung eingespeist werden kann:

Überblick über das DeVeTec Abwärmekraftwerk zur Prfoduktion von Strom und Fernwärme bei Aluminiumrecycling-Unternehmen in Gelsenkirchen